Programm

Dienstag, 4. Juni 2019

19:00 Uhr
Preisverleihung Internet Sales Award

Mittwoch, 5. Juni 2019

08:30 Uhr
Ankunft und Registrierung / Begrüßungskaffee
09:15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der 1. Digital Automotive Days
Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

09:30 Uhr
Vom Autoland zur Startup-Nation mehr
Die führende Automobil-Nation Deutschland spielt mit seinem Startups international nur mit Mittelfeld. In den USA und China sind Startups längst zu Global Champions herangewachsen und damit längst Wettbewerber der deutschen Industrie. Warum auch Deutschland zur Startup-Nation werden muss und welche Rolle Politik und Industrie dabei spielen erklärt Florin Nöll in seiner Keynote.
Referent: Florian Nöll | Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Florian Nöll ist Unternehmer aus Überzeugung. Als Experte für Startups und die digitale Wirtschaft ist er Dolmetscher zwischen innovativen Unternehmensgründungen und Politik, Industrie und Medien.
“In Sachen Gründung ist Nöll selbst schon ein Routinier” schrieb 2005 das Handelsblatt über den damals 22-jährigen. Der ersten Gründung als Schüler folgten Startups wie das Internet-Reverse-Auktionshaus smartorder.de und spendino, einer Cloud-Lösung für Non-Profit-Organisationen.
2012 gründete er aus der Idee heraus, ein politisches Sprachrohr der Startups in Deutschland zu etablieren, den Bundesverband Deutsche Startups e.V mit, dessen Vorsitzender er ist.
2012 wurde er durch die Zeitschrift Capital in der Reihe „40 Talente unter 40 Jahren“ ausgezeichnet. Das Magazin Business Punk zählte ihn 2014 zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

10:15 Uhr
Der Blick über den digitalen "Tellerrand" mehr
Noch ist der Autohandel von Amazon und Co. weitgehend verschont geblieben, doch auch das Geschäft mit Fahrzeugen wird durch die Digitalisierung komplexer. Andere Branchen wie der Buchhandel, der Verkauf von Mode oder der Musikladen von nebenan wurden längst überrollt. Und doch gibt es auch dort genügend Beispiele, wie Unternehmen durch clevere digitale Strategien ihr Geschäft sogar gestärkt haben. Wie das möglich ist, zeigt ihnen unser exklusiver Redner bei den Digital Automotive Days in Würzburg.
Referent: Dennis Morgenstern | Industry Leader Automotive l Google Germany GmbH

Nach Abschluss seines Betriebswirtschafts- und Informatikstudiums mit dem Schwerpunkt Marketing, startet er seine berufliche Karriere in der Automobilzulieferindustrie bei Webasto im Digitalen Marketing und wechselte dann in die Online Industrie zu AutoScout24 als Head of Product Management. Seit 2008 arbeitet er bei Google mit dem Fokus auf Automotive. Nach 4 Jahren in Singapur und Kanada leitet er seit 2015 die strategische Geschäftsentwicklung für den Bereich Automotive bei Google in Deutschland.

11:00 Uhr
Kommunikations- und Kaffeepause
11:30 Uhr
Digital Best Practice
12:15 Uhr
Kommunikations- und Mittagspause

Kompetenzinsel 1

13:00 Uhr

Die ideale Website - Workshoprunde 1

Webexperten zeigen, was eine erfolgreiche Händlerwebsite ausmacht..... erfahren Sie mehr!
Referent: Dr. Martin Achter | Redakteur "Ressort Management und Handel" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Schreibt für das Fachmagazin »kfz-betrieb« über digitalen Vertrieb und digitales Marketing in der Automobilwirtschaft. Welche Strategien fahren Autohäuser und Hersteller im Onlinevertrieb? Was tut sich bei den großen Fahrzeugmarktplätzen? Der ausgebildete Redakteur studierte Journalistik und Politik an der Universität Leipzig, wo er über integriertes mikrogeografisches Marketing promovierte.

Referent: Olaf Dicker | Geschäftsführer l Agentur 5W-50

geboren am 28.03.1965 in Berlin
Geschäftsführer der OlafDicker GmbH Performance Marketing
Inhaber der 5W-50 Automobilmarketing
seit 2018 OlafDicker GmbH
seit 2002 5W-50 Automobilmarketing - Digital Marketing Manager
2001-2002 Wellergruppe ACB Dürkop - Marketingleiter
2001 Berliner Verkehrs Betriebe - Interims Marketing Manager Carsharing
1999-2000 Motorrad und Zweiradwerke - Marketingleiter
1996-1999 Skoda - Roadshow Projektleiter
Diplom Kommunikationswirt - Universität der Künste Berlin
Studium Fahrzeugtechnik - TU Berlin

Kompetenzinsel 2

13:00 Uhr

Vorausschauende Wartung: "predictive maintenance" - Workshoprunde 1

Mit vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance) lassen sich dem Kunden Serviceangebote machen, bevor der Schaden eingetreten ist.... erfahren Sie mehr!
Referent: Claus Hübner | geschäftsführender Gesellschafter l Auto Hübner GmbH Kaiserslautern
Referent: Jan Rosenow | Ressortleiter "Service & Technik" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Kompetenzinsel 3

13:00 Uhr

Shopsysteme - Workshoprunde 1

Händler, die mit eigenen Onlineshops erfolgreich sind, zeigen, was von der Konzeption bis zum Live-Betrieb wichtig ist..... erfahren Sie mehr!
Referent: Carl Biedermann | Digital Manager | Koch Gruppe Automobile AG
Referent: Jens Rehberg | stellv. Chefredakteur und Ressortleiter "Newsdesk" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Kompetenzinsel 4

13:00 Uhr

Digitales Prozessmanagement (Schwerpunkt Kundenportale) - Workshoprunde 1

Vor allem Händler können mit gut strukturierten eigenen Portalen ihre Kunden besser binden denn je... erfahren Sie mehr!
Referent: Christoph Seyerlein | Redakteur "Ressort Newsdesk" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Referent: Oliver Fett | Head of Sales & Marketing | Automotive | 24relations marketing solutions gmbh

47 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, wohnhaft in Bremm an der Mosel
Abschluss als Diplom-Kaufmann (Schwerpunkt Absatz-Markt-Konsum) an der Universität in Trier
Über 15 Jahre Erfahrung in der Automobilwelt, u.a. in der Beratung von Automobilhändlern und -herstellern
Als Key-Account-Manager, Account-Director und Geschäftsführer bisher in Agenturen, bei IT-Dienstleistern und in der Automobilzulieferbranche tätig
Seit März 2017 verantwortlicher Head of Sales & Marketing bei 24relations marketing solutions. Die 24relations mit Sitz in Gelting (bei München) und Andernach beschäftigt sich seit der Gründung im Jahre 2012 mit innovativen und digitalen Kommunikationslösungen.

14:00 Uhr
Energybreak

Kompetenzinsel 1

14:30 Uhr

Die ideale Website - Workshoprunde 2

Webexperten zeigen, was eine erfolgreiche Händlerwebsite ausmacht..... erfahren Sie mehr!
Referent: Dr. Martin Achter | Redakteur "Ressort Management und Handel" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Schreibt für das Fachmagazin »kfz-betrieb« über digitalen Vertrieb und digitales Marketing in der Automobilwirtschaft. Welche Strategien fahren Autohäuser und Hersteller im Onlinevertrieb? Was tut sich bei den großen Fahrzeugmarktplätzen? Der ausgebildete Redakteur studierte Journalistik und Politik an der Universität Leipzig, wo er über integriertes mikrogeografisches Marketing promovierte.

Referent: Olaf Dicker | Geschäftsführer l Agentur 5W-50

geboren am 28.03.1965 in Berlin
Geschäftsführer der OlafDicker GmbH Performance Marketing
Inhaber der 5W-50 Automobilmarketing
seit 2018 OlafDicker GmbH
seit 2002 5W-50 Automobilmarketing - Digital Marketing Manager
2001-2002 Wellergruppe ACB Dürkop - Marketingleiter
2001 Berliner Verkehrs Betriebe - Interims Marketing Manager Carsharing
1999-2000 Motorrad und Zweiradwerke - Marketingleiter
1996-1999 Skoda - Roadshow Projektleiter
Diplom Kommunikationswirt - Universität der Künste Berlin
Studium Fahrzeugtechnik - TU Berlin

Kompetenzinsel 2

14:30 Uhr

Vorausschauende Wartung: "predictive maintenance" - Workshoprunde 2

Mit vorausschauender Wartung (Predictive Maintenance) lassen sich dem Kunden Serviceangebote machen, bevor der Schaden eingetreten ist.... erfahren Sie mehr!
Referent: Claus Hübner | geschäftsführender Gesellschafter l Auto Hübner GmbH Kaiserslautern
Referent: Jan Rosenow | Ressortleiter "Service & Technik" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Kompetenzinsel 3

14:30 Uhr

Shopsysteme - Workshoprunde 2

Händler, die mit eigenen Onlineshops erfolgreich sind, zeigen, was von der Konzeption bis zum Live-Betrieb wichtig ist..... erfahren Sie mehr!
Referent: Carl Biedermann | Digital Manager | Koch Gruppe Automobile AG
Referent: Jens Rehberg | stellv. Chefredakteur und Ressortleiter "Newsdesk" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Kompetenzinsel 4

14:30 Uhr

Digitales Prozessmanagement (Schwerpunkt Kundenportale) - Workshoprunde 2

Vor allem Händler können mit gut strukturierten eigenen Portalen ihre Kunden besser binden denn je... erfahren Sie mehr!
Referent: Christoph Seyerlein | Redakteur "Ressort Newsdesk" »kfz-betrieb« l Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Referent: Oliver Fett | Head of Sales & Marketing | Automotive | 24relations marketing solutions gmbh

47 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, wohnhaft in Bremm an der Mosel
Abschluss als Diplom-Kaufmann (Schwerpunkt Absatz-Markt-Konsum) an der Universität in Trier
Über 15 Jahre Erfahrung in der Automobilwelt, u.a. in der Beratung von Automobilhändlern und -herstellern
Als Key-Account-Manager, Account-Director und Geschäftsführer bisher in Agenturen, bei IT-Dienstleistern und in der Automobilzulieferbranche tätig
Seit März 2017 verantwortlicher Head of Sales & Marketing bei 24relations marketing solutions. Die 24relations mit Sitz in Gelting (bei München) und Andernach beschäftigt sich seit der Gründung im Jahre 2012 mit innovativen und digitalen Kommunikationslösungen.

15:30 Uhr
Abschlusskeynote
16:00 Uhr
Zusammenfassung des Tages
16:15 Uhr
Veranstaltungsende

Unsere Partner

Unsere Aussteller