Programm

Donnerstag, 18. Juni 2020

19:00 Uhr
Preisverleihung Digital Automotive Award

Freitag, 19. Juni 2020

08:30 Uhr
Ankunft und Registrierung / Begrüßungskaffee
09:15 Uhr
Begrüßung und Eröffnung der Digital Automotive Days
Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

09:20 Uhr
Customer Journey I
Referent: Henner Blömer | Director DACH Automotive | Facebook

Henner Blömer ist seit März 2016 bei Facebook in Deutschland. Als Director DACH Automotive beraten er und sein Team Unternehmen aus dem Bereich Automobil bei Fragen rund um ihr digitales Marketing. Außerdem unterstützt er Kreativ- und Media-Agenturen bei der Umsetzung effektiver Kampagnen auf Facebook und Instagram. Als General Manager von PublicisPixelpark Deutschland leitete er zuvor das Hamburger Büro mit über 220 Angestellten und betreute mit seinem Team Kunden wie Renault, Dacia, L’Oréal, Maggi und Visa. Davor war er u.a. zehn Jahre für Jung von Matt in Berlin und Hamburg tätig, zuletzt als Geschäftsführer von Jung von Matt/Alster, und beriet Kunden wie Vodafone, TUI, Bild, UniCredit und OBI.

10:05 Uhr
Customer Journey II
Referent: Raphael Dammann | Geschäftsführer | xpxd Consulting GmbH (DAT Group)
10:35 Uhr
Connected Cars
Referent: Peter-Johannes Lorenzen | ŠKODA AUTO Deutschland GmbH | Leiter Digitalisierung & Handelssysteme

Peter Lorenzen ist Leiter Digitalisierung & Handelssysteme bei ŠKODA Auto Deutschland GmbH. In dieser Funktion veranwtortet er das Roll Out von ŠKODA Connect im deutschen Markt sowie die Entwicklung von Prozessen und Systemen, die den allgemeinen Verkaufsprozess unterstützen sowie die digitalen Schnittstellen zum Kunden fördern. Zuvor war er u.a. bei der DÜRKOP Gruppe als Leiter Digitalisierung tätig und bei Autoscout24 als Vice President Dealer Sales.

11:05 Uhr
Kommunikations- und Kaffeepause
11:30 Uhr
Kompetenzinsel 1:
Digitalisierung im Servicegeschäft
11:30 Uhr
Kompetenzinsel 2:
Digitale Geschäftsmodelle
11:30 Uhr
Kompetenzinsel 3:
Digitale Kundenkommunikation über Messenger-Dienste
12:15 Uhr
Mittagspause und Besuch der Ausstellung
13:30 Uhr
N.N.
Referent: N. N. | Feser-Graf Gruppe
14:00 Uhr
Sixt Leasing SE mehr
Sixt Leasing ist nach eigenen Angaben bereits der größte Online-Neuwagenverkäufer in Deutschland. In den nächsten Jahren will Sixt-Leasing-Chef Michael Ruhl weiter deutlich wachsen.
Viele Vertragshändler sehen die Aktivitäten des Sixt-Tochterunternehmens sehr kritisch. Der Vorstandsvorsitzende Michael Ruhl hingegen ist davon überzeugt, dass auch die Händler von Vertriebsaktionen, wie sie beispielsweise mit gemeinsam mit Fiat und Tchibo gestartet wurden, profitieren können.


Referent: Michael Ruhl | Sixt Leasing SE | Vorstandsvorsitzender
14:30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellung
15:00 Uhr
„Geschäftsmodell Automobilvertrieb: Transformation durch Digitalisierung und Digitalisierung durch Transformation“ mehr
VW stellt seinen Vertrieb auf den Kopf. Vom bisher sequenziellen Modell will der Hersteller den Übergang zu einem integrierten meistern. Zentraler Baustein ist ab sofort eine digitale Kunden-ID. Über sie will die Marke ihren Kunden perspektivisch rund um die Uhr Mobilität zur Verfügung stellen können. Das bringt große Veränderungen mit sich - gerade für den Handel. Die Zeiten des exklusiven Kunden-Zugangs für die Partner sind Geschichte. Warum und wie Händler für VW auch in Zeiten der Transformation dennoch unentbehrlich bleiben, zeigt Jan-Hendrik Hülsmann.
Referent: Jan-Hendrik Hülsmann | Leiter Vertriebsorganisation Deutschland VW Pkw

folgt

15:30 Uhr
Zusammenfassung und Ende der Veranstaltung
Referent: Wolfgang Michel | Chefredakteur »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Unsere Partner

Unsere Aussteller