Referenten

Dr. Martin Achter

Redakteur "Ressort Management und Handel" »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Schreibt für das Fachmagazin »kfz-betrieb« über digitalen Vertrieb und digitales Marketing in der Automobilwirtschaft. Welche Strategien fahren Autohäuser und Hersteller im Onlinevertrieb? Was tut sich bei den großen Fahrzeugmarktplätzen? Der ausgebildete Redakteur studierte Journalistik und Politik an der Universität Leipzig, wo er über integriertes mikrogeografisches Marketing promovierte.

Carl Biedermann

Digital Manager | Koch Gruppe Automobile AG

mehr

Ist seit 2014 Digital Manager der Koch Gruppe Automobile AG in Berlin. Dabei steuert er die digitalen Touchpoints zwischen User und Company.

Dr. Stefan Bröer

Leiter Aftersales Business Development | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

mehr

Studium der Physik an der Universität Dortmund und Industriepromotion in der Zentralen Forschung und Entwicklung der Siemens AG in Erlangen. Seit 20 Jahren bei der Porsche AG mit den Stationen: Entwicklungsingenieur Motorapplikation in Weissach, Leiter Market Engineering Support in Atlanta, USA, Leiter Technischer Service in Ludwigsburg, Leiter Aftersales Qualifizierung in Ludwigsburg und seit mehr als vier Jahren Leiter Aftersales Business Development in Stuttgart.

Olaf Dicker

Geschäftsführer l Agentur 5W-50

mehr

geboren am 28.03.1965 in Berlin
Geschäftsführer der OlafDicker GmbH Performance Marketing
Inhaber der 5W-50 Automobilmarketing
seit 2018 OlafDicker GmbH
seit 2002 5W-50 Automobilmarketing - Digital Marketing Manager
2001-2002 Wellergruppe ACB Dürkop - Marketingleiter
2001 Berliner Verkehrs Betriebe - Interims Marketing Manager Carsharing
1999-2000 Motorrad und Zweiradwerke - Marketingleiter
1996-1999 Skoda - Roadshow Projektleiter
Diplom Kommunikationswirt - Universität der Künste Berlin
Studium Fahrzeugtechnik - TU Berlin

Oliver Fett

Head of Sales & Marketing | 24relations marketing solutions gmbh

mehr

47 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, wohnhaft in Bremm an der Mosel
Abschluss als Diplom-Kaufmann (Schwerpunkt Absatz-Markt-Konsum) an der Universität in Trier
Über 15 Jahre Erfahrung in der Automobilwelt, u.a. in der Beratung von Automobilhändlern und -herstellern
Als Key-Account-Manager, Account-Director und Geschäftsführer bisher in Agenturen, bei IT-Dienstleistern und in der Automobilzulieferbranche tätig
Seit März 2017 verantwortlicher Head of Sales & Marketing bei 24relations marketing solutions. Die 24relations mit Sitz in Gelting (bei München) und Andernach beschäftigt sich seit der Gründung im Jahre 2012 mit innovativen und digitalen Kommunikationslösungen.

Claus Hübner

Geschäftsführender Gesellschafter l Auto Hübner GmbH Kaiserslautern

mehr

1967 in Kaiserslautern geboren, Sohn von Autohändler Gerhard Hübner
verheiratet, 3 Kinder
Oldtimerliebhaber
1989 Betriebsfachwirt des KFZ-Gewerbe in Calw
1990 Kfz-Meisterprüfung in Kaiserslautern
1992 Aufnahme in die Geschäftsführung von Auto Hübner
1994 Zusammen mit Bruder Peter Hübner gemeinschaftliche Geschäftsführung von Auto Hübner GmbH
2006 Verlagerung und damit Vergrößerung des Geschäftssitze in Kaiserslautern
2006 Aufnahme der 2. Marke Chevrolet
2008 Aufnahme der 3. Marke Nissan
2010 Winführung des komplett Serviceablauf auf Digitale Basis, Verknüpfung von Datenbanken, externen und internen Programmen auf eine Benutzeroberfläche (SCard)
2012 Einführung der elektronischen Wagenakte
2018 Top-Ten beim Service-Award

Dr. Jan Meinel

Fachreferent Werkstattmedien Medienstrategie | Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

mehr

Studium der Psychologie in Berlin und Industriepromotion im Entwicklungszentrum der Porsche AG in Weissach. Nach Stationen im Bereich Kundenmedien/Fahrzeugbetriebsanleitungen seit Ende 2016 im technischen After Sales der Porsche AG verantwortlich für Strategie, Konzepte und Innovation im Bereich Werkstattmedien.

Jim H. Meininghaus

Geschäftsführer | MotorK Deutschland

mehr

Jim Meininghaus‘ Karriere begann vor 20 Jahren bei der Wirtschaftswoche Online mit dem Aufbau der Abteilung Online Sales. Doch sein Benzin im Blut führte ihn schnell in die Automobilbranche. Seitdem unterstützt er Hersteller und den Automobilhandel durch eine vertriebsorientierte Digitalisierung, wirtschaftlich zu erfolgreicher zu werden. Einige Jahre leitete Meininghaus internationale Digitalprojekte für Porsche, Audi und VW. Anschließend baute er die weltweite Digitalagentur für Bentley Motors in London und Berlin auf und leitete diese. 2014 wechselte Meininghaus zu Europas größter Automotive Community Motor Talk und begleitete die Akquisition durch E-Bay und Mobile.de. Dort baute er den Herstellervertrieb auf und verantwortete die Geschäftsbeziehungen zu den Automobilherstellern. MotorK unterstützt mit 400 Mitarbeitern 1.400 Händler in fünf europäischen Märkten auf dem Weg zum erfolgreichen digitalen Autohaus.

Wolfgang Michel

Chefredakteur »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Seit 2004 Chefredakteur »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online, Vogel Business Media; 2001-2003: Stellvertretender Chefredakteur »kfz-betrieb«; 1999-2000: Leiter Ressort Technik Vogel Auto Medien (Titel: »kfz-betrieb«, autoFACHMANN, Automobil-Industrie und „automotive business international“), Vogel Auto Medien; 1991-1998: Technik-Redakteur »kfz-betrieb« Zeitung mit Magazin, Vogel Verlag und Druck

Dennis Morgenstern

Industry Leader Automotive l Google Germany GmbH

mehr

Nach Abschluss seines Betriebswirtschafts- und Informatikstudiums mit dem Schwerpunkt Marketing, startet er seine berufliche Karriere in der Automobilzulieferindustrie bei Webasto im Digitalen Marketing und wechselte dann in die Online Industrie zu AutoScout24 als Head of Product Management. Seit 2008 arbeitet er bei Google mit dem Fokus auf Automotive. Nach 4 Jahren in Singapur und Kanada leitet er seit 2015 die strategische Geschäftsentwicklung für den Bereich Automotive bei Google in Deutschland.

Florian Nöll

Vorsitzender des Vorstands
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

mehr

Florian Nöll ist Unternehmer aus Überzeugung. Als Experte für Startups und die digitale Wirtschaft ist er Dolmetscher zwischen innovativen Unternehmensgründungen und Politik, Industrie und Medien.
“In Sachen Gründung ist Nöll selbst schon ein Routinier” schrieb 2005 das Handelsblatt über den damals 22-jährigen. Der ersten Gründung als Schüler folgten Startups wie das Internet-Reverse-Auktionshaus smartorder.de und spendino, einer Cloud-Lösung für Non-Profit-Organisationen.
2012 gründete er aus der Idee heraus, ein politisches Sprachrohr der Startups in Deutschland zu etablieren, den Bundesverband Deutsche Startups e.V mit, dessen Vorsitzender er ist.
2012 wurde er durch die Zeitschrift Capital in der Reihe „40 Talente unter 40 Jahren“ ausgezeichnet. Das Magazin Business Punk zählte ihn 2014 zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland.

Jens Rehberg

Stellv. Chefredakteur und Ressortleiter "Newsdesk" »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

...ist nach dem Studium in Freiburg 1999 direkt bei Vogel Auto Medien als Volontär für elektronisches Publizieren eingestiegen. Den Bereich E-Medien leitete er später auch, bevor er sich nach einer kurzen Station im Business Development wieder komplett der Redaktion widmete. Seit 2013 gehört er der Chefredaktion des »kfz-betrieb« an.

Julia Riethmüller

Leiterin Marketing und Kommunikation & Mitglied der Geschäftsleitung | Beresa GmbH & Co. KG

mehr

Julia Riethmüller, geboren am 18. August 1977 in Gelsenkirchen,verheiratet, 3 Kinder, studierte Diplom-Sportökonomie an der Universität Bayreuth. Ihre beruflichen Stationen führten Sie von Wiesbaden (Red Bull Deutschland GmbH - Sportsponsoring) über Stuttgart (Kodak GmbH – europ. Produktmanagement) nach Osnabrück (Osnabrücker Sportclub e.V. – Geschäftsführung). Seit Januar 2017 ist sie als Marketing- und Kommunikationsleitung bei der BERESA Gruppe beschäftigt (Hierzu zählen die Abteilungen KKC (Kunden Kontakt Center – Call Center), Inhouse Werbeagentur und das Kundendatenmanagement). Im Zuge dessen gründete Frau Riethmüller zusammen mit der Geschäftsführung eine neue Abteilung mit dem Namen „Digitales Datenmanagement“, mit dem Ziel eine Datenstrategie sowie die Onlinestrategie für die BERESA Gruppe umzusetzen.

Christian Ritter

Geschäftsführer | Torpedo Garage Pfalz GmbH & Co. KG

mehr

Jurist
2007 Eintritt in Familienunternehmen
2012 Geschäftsführer Holding Torpedo Garage GmbH & Co. KG

Jan Rosenow

Ressortleiter "Service & Technik" »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Seit 2004 bei Vogel Business Media tätig. Davor Pressereferent bei der ZF Friedrichshafen AG. Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) für Kraftfahrzeugtechnik.

Christoph Seyerlein

Redakteur "Ressort Newsdesk" »kfz-betrieb«
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

mehr

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Michal Sobczak

Geschäftsführer | HC Digital Services GmbH

mehr

Michal Sobczak, 35
Master in Wissenschaften
Ehrgeiziger, motivierter Innovator
Über 16 Jahre Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung, Projektmanagement und E-Commerce.
Seit über 10 Jahren für die Entwicklung der Tyre24-Plattform verantwortlich.
Arbeitet jetzet an einer Technologieplattform, die darauf abzielt, ein neues Ökosystem im digitalen Mobilitätsmarkt zu schaffen – chedri.com

Thomas Wagner

Serviceleiter | Orth Automobile GmbH

mehr

Jahrgang 1969, verheiratet seit 1995, 1 Tochter
KFZ-Elektrik-Meister und Betriebswirt d.H.
Seit 1994 in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Mercedes-Benz Organisation, u.a. als Serviceleiter/Prokurist bei der Autohaus Falter Gruppe sowie Torpedo-Gruppe.
2013 Bundessieger der Kundenzufriedenheit CSI Mercedes-Benz NFZ | 2014 Gewinner des „goldenen Werkstatt-Schlüssel“ beim Werkstätten-Test von AutoMotor und Sport.
Zeitweise Mitglied des Strategiekreis des Bundesverband der Partnerwerkstätten BvdP | Unfallsteuerung und Schadensmanagement, mehrfacher Referent bei Servicekongressen und Schadensforen
Seit 2018 Serviceleiter und Mitglied in der Geschäftsleitung bei Orth Automobile GmbH Mercedes-Benz und VW-Servicepartner sowie SEAT-Händler
Schwerpunkt in der Digitalisierung im Aftersales-Business, Sieger des Service Award der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« 2018
Hobbies: Wandern/Skifahren und Gitarrespielen

Martin Wallenborn

Leiter Business Development Vertrieb Deutschland | AUDI AG

mehr

Geb. 21.01.1969 in Düsseldorf
06/18 Leiter Business Development Vertrieb Deutschland | AUDI AG
09/16 Leiter Digitalisierung Vertrieb Deutschland | AUDI AG
09/13 Leiter Verkauf Gebrauchtwagen Deutschland | AUDI AG
06/10 Leiter Gebrauchtwagen Geschäftsentwicklung | BMW AG
01/09 Teamleiter Händler Netzwerkentwicklung | BMW AG
01/04 Teamleiter MINI Vertriebskanäle-Strategie | BMW AG
03/03 Projektmanager Gebrauchtwagenstrategie | BMW AG
09/00 Leiter Gebrauchtwagen Vertrieb und Prozessmanagement, Prokurist | Sixt Autoland GmbH
02/99 Leiter Händler und Netzentwicklung | SAAB Deutschland GmbH
10/97 Geschäfts- und Gebietsmanager | SMART Micro Compact Car GmbH, StuttgartH
02/95 Kfm. Sachbearbeiter Vertriebsnetz/Vertragswesen | AUDI AG
03/94 Trainee | AUDI AG

Michael Zimbal

Geschäftsführer | Hermann GmbH

mehr

56 Jahre alt, verheiratet und zwei Kinder, wohnhaft in Northeim, seit über zwanzig Jahren im Automobilhandel tätig, verschiedene Positionen über Verkaufsleitung, Filialleitung, Markenverantwortlicher, seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der Hermann Gruppe, Aufgabenschwerpunkte gesamte Technik, Bauplanung und Qualitätsmanagement.

Unsere Partner

Unsere Aussteller